Projekte

Ökogartenbesuch Klasse 3b

So macht Lernen Spaß! - 2. Unterrichtsgang der Klasse 3b in den Peiner Ökogarten

Endlich war es soweit! Nach langer Wartezeit unternahm die Klasse 3b mit Frau Michels und Frau Schwabe im Rahmen des Sachunterrichts am 20. November 2013 wieder einen Unterrichtsgang in den Ökogarten der IGS Peine. Hier wollten wir zusammen unser gesätes und gepflanztes Gemüse ernten, verarbeiten und zubereiten.Wie geplant erwartete uns bereits Frau Braune im Schulungsraum. Wir lernten zunächst viel über Gemüsesorten und das Wachsen der Kartoffel. Auch Einblicke in ein kleines Ernährungs-ABC haben wir erhalten.

Nach dem theoretischen Unterricht bestaunten wir in dem von uns angelegten Beet die Produkte unserer harten Arbeit vor den Sommerferien. Hier war trotz des starken Hagelschlags und der zahlreichen Wühlmäuse einiges Gemüse gewachsen. Wir entdeckten Kohlrabis, Karotten, Kartoffeln, Paprikas, Kräuter und vieles mehr. Die von uns versetzte Kapuzinerkresse zeigte schöne Blüten, die wir bewundernd probierten.

Gemeinsam mit vielen Helfern des Ökogartens wurde in drei Gruppen geerntet und das Essen zubereitet. Eine kräftige Jungengruppe rodete Kartoffeln und kochte sie nach dem Waschen in einem großen Kessel über offenem Feuer. Aus frischem Gemüse wurden Rohkostplatten zubereitet.

Auch die Gemüsepuffergruppe hatte viel zu tun: Das Gemüse wurde gewaschen, geschnitten und gehobelt. Durch kräftiges Drehen drückten die Kinder die Flüssigkeit aus der Masse im Geschirrhandtuch. In der Pfanne wurden die Puffer schließlich knusprig gebraten.

Die dritte Gruppe sammelte Kräuter und bereitete unter Zugabe einer geheimen Zutat einen leckeren Kräuterquark zu, der mit hübschen essbaren Blüten verziert wurde. Kurze Wartezeiten verbrachten die Kinder bei den vielen verschiedenen    Tieren.

Hungrig nahmen wir schließlich im Schulungsraum unseren gedeckten Platz ein. Endlich konnten wir probieren! Und es schmeckte uns ausgezeichnet!

Nachdem alle satt waren, bedankten wir uns mit einem riesigen Applaus bei den vielen Helfern des Ökogartens und traten erschöpft und glücklich über den wunderbaren Ernteeinsatz die Rückfahrt an.

An dieser Stelle danken wir nochmals dem Förderverein unserer Schule, der uns durch seine Finanzierung die beiden Unterrichtstage im Ökogarten erleben ließ.

 

Aktuelle Seite: Startseite Aus dem Schulleben Projekte Ökogartenbesuch Klasse 3b