Home » Unsere Schule » Schulordnung

Unsere oberste Prämisse lautet: Alle sollen sich bei uns wohlfühlen!

Wir wollen mit Freude lernen, spielen und zur Schule kommen können. Dafür brauchen wir Regeln!

Unsere Schulregeln

1. Alle Kinder haben die gleichen Rechte! Jedes Kind ist etwas Besonderes. Auch wenn es anders ist oder anders aussieht, gehört es zu uns.
  2. Es genügt, wenn wir zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn hier sind. Wir dürfen zum ersten Klingeln, also ab 7:55 Uhr das Gebäude betreten. Vorher gibt es keine Aufsicht! Zum zweiten Klingeln, also um 08:05 Uhr, gehen wir in unsere Klassen. Der Unterricht beginnt um 08:10 Uhr.
  3. Kinder, die mit dem Rad oder dem Roller zur Schule oder nach Hause fahren, schieben ihre Gerätschaften beim Betreten oder Verlassen des Schulgeländes.
  4. Wir verhalten uns respektvoll gegenüber anderen.
  5. Niemand hat das Recht andere zu beleidigen, auszulachen, auszugrenzen oder zu verletzen.
  6. Wir begrüßen und verabschieden uns freundlich.
  7. Wir wollen immer ehrlich zueinander sein.
  8. Wir entschuldigen uns.
  9. Wir spielen fair.
  10. Wir nehmen niemandem etwas weg oder machen etwas kaputt.
  11. Wir wollen immer pünktlich sein.
  12. Ordnung muss sein! Das gilt auch an den Garderoben und auf den Fluren.
  13. Sauberkeit muss sein! Wir halten unser Schulgebäude und unser Schulgelände sauber.
  14. Im Schulgebäude tragen wir Hausschuhe.
  15. Wir gehen leise und langsam durch das Schulgebäude.
  16. Eigenes Spielzeug bleibt in der Regel zu Hause.
  17. Wir überprüfen nach Schulschluss den Platz im Klassenraum und unseren Garderobenhaken. Habe ich alles dabei? Auf und unter dem Tisch dürfen nur die mit der Lehrkraft vereinbarten Dinge liegen.

Wer sich nicht an unsere Schulregeln hält, muss sich dafür verantworten.

Wir nutzen an unserer Schule die Schulplattform IServ zur Kommunikation.

Hier ist die Anleitung zur IServ Anmeldungr: https://iserv-akademie.de/hilfe/schueler-und-eltern/schelleinstieg-schueler/schnelleinstieg-schueler.pdf

Hier geht es zum
IServ Schulserver: https://gs-ros-schwi.schulserver.de