Home » Unsere Schule » Leitbild

1. Individualität achten und Leistungsbereitschaft fördern

Wir achten die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und bieten vielfältige Angebote zu ihrer Förderung und Forderung.

Wir schaffen ein Lern- und Arbeitsklima, das die Lernfreude und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler unterstützt.

2. Respekt leben und Identifikationen stärken

Wir sorgen dafür, dass der Umgang aller am Schulleben Beteiligten von Freundlichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft geprägt ist.

Wir stärken die Identifikation mit der Schule durch die aktive Beteiligung aller an der Gestaltung des Schullebens.

Wir sorgen für Akzeptanz verbindlicher Regeln in der Schule.

3. Teamarbeit pflegen und Zusammenarbeit nutzen

Wir pflegen die Teamarbeit in den Jahrgangsstufen und Fachbereichen.

Wir sorgen durch einen offenen Austausch für Transparenz und schaffen klare Arbeits- und Entscheidungsstrukturen.

Wir achten auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nach innen und außen und entwickeln unsere Kooperationen mit Vereinen, pädagogischen und vorschulischen Einrichtungen.

4. Kulturelle Bildung vermitteln. Sport, Gesundheit und Musik fördern.

Wir sind eine Schule, in der Gesundheit, Sport, Musik und Literatur als wesentliche Aspekte unseres Schullebens gefördert werden.