Die Grundschule Rosenthal-Schwicheldt liegt im Südwesten im Landkreis Peine.
Unsere Grundschule wird von etwa 200 Schülerinnen und Schülern aus den Ortsteilen Rosenthal, Schwicheldt, Hofschwicheldt, Berkum, Mehrum und Equord besucht.

Die Schule ist seit 2017 eine offene Ganztagsschule. In der Zeit von 07.55 Uhr bis 12.55 Uhr bieten wir eine verlässliche Unterrichts- und Betreuungszeit für alle Kinder an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Kinder von Montag bis Donnerstag für den Ganztag bis um 15.30 Uhr anzumelden.

Unsere modern ausgestattete Schule bietet neben zehn schönen Klassenräumen, sieben Gruppenräume, einen Musikraum, einen Werkraum, eine Sporthalle, eine Schulsportanlage, einen Schulhof mit Spielgeräten, eine Pausenhalle, eine Bücherei für Schülerinnen und Schüler, eine Küche in der Mensa, eine Mensa, ein Lehrerzimmer mit Bibliothek und für die Verwaltung ein Sekretariat, ein Schulleitungsbüro, ein Konrektor*innenbüro, ein Büro für die Schulsozialarbeit und ein Hausmeisterbüro.

Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln ausgestattet. Für die Schülerinnen und Schüler stehen zudem Laptops und Ipads für die Unterrichtsarbeit zur Verfügung.